Über mich...

Hallo Welt!
Mein Name ist Marco, früher war ich Ingenieur, danach Berufsschullehrer und mittlerweile unterrichte ich an einer allgemeinbildenden Schule, die Fächer Technik und Informatik.
Mit den Themen CAD, 3D-Druck und Informatik hatte ich sowohl in der Industrie, als auch als Berufsschullehrer bereits viel zu tun. 
Das Wissen und die Erfahrungen, die ich dabei gesammelt habe, bringe ich seit 2021 mit diesem Projekt an meiner aktuellen Schule im Wahlpflichtbereich ein. Ihr habt Lust, so ein Projekt privat für euch selber oder z.B. in der Schule mit anderen umzusetzen? 
Dann wünsche ich euch jetzt viel Spaß beim Tüfteln
Marco Düvelmeyer
B.Sc. Ingenieur für Konstruktionstechnik
M.Ed. Berufliche Bildung – Metalltechnik

Berufliche Erfahrung

2019 - heute

Aufbau des Bereiches Industrie 4.0:
Robotik / CAD / 3D-Druck / Informatik

2017 - 2019
Berufliche Schule Gesundheit, Luftfahrt, Technik - Hamburg​

Lehrer für Metalltechnik und Industrie 4.0:
Werkzeugmechanik / Zerspanungsmechanik / Fluggerätmechanik

2011 - 2012
Grimme Landmaschinenfabrik - Damme

Ingenieur im Bereich Entwicklung und Konstruktion

Ausbildung

2021 - 2022
Qualifizierungsmaßnahme Informatik

Einjährige Fortbildung zur Qualifizierung als Informatiklehrer

2016 - 2017
Berufliche Schule Gesundheit, Luftfahrt, Technik - Hamburg

Lehrer im Vorbereitungsdienst

2014 - 2015
Work and Travel - Neuseeland
2012 - 2014
Universität - Osnabrück

Lehramtsstudium Berufliche Bildung - Metalltechnik und Physik

2008 - 2011
Fachhochschule - Osnabrück

Maschinenbaustudium mit Fachrichtung Konstruktionstechnik, B.Sc.

2003 - 2007
Scheffczik Apparate und Behälterbau - Osnabrück

Ausbildung zum Technischen Produktdesigner